wenn man einen rohling aus metall (bleiguss, zb. pilker, oder nen alten löffel zb. blinker) oder holz ( zb. wobbler) hat kann man den auf verschiedene arten "tunen"... für metall eignet sich meiner meinung nach am besten eine grundierung aus pulverlack. dieser wird mit 180-200 grad verarbeitet und hält sehr gut für holz hab ich keine persönlichen erfahrungen, aber darauf hält eigentlich fast alles...
so, grundierung is drauf..jetz isses egal, was drunter is (holz, metall)...
man kann jetzt folien aufkleben, mit air-brush, glitter oder einfach mit der spraydose weitermachen, ich mach ne mischung aus verschiedenen varianten.
nach der grundierung sprühe ich den rücken mit einfacher schwarzer farbe dunkel, dann kommt die folie drauf, die augen ankleben und mit nem lackstift (edding 750) die konturen nachziehen.
wenn das mal fertig ist (trockenzeiten beachten) kommt in 3 schichten naß in naß 2K-lack drauf
man kann die folie auch weglassen und streut stattdessen in die erste noch feute lackschicht glitter. ich verwende hierfür einen weichen pinsel, den ich in glitter tauche und anschließend über dem pilker wie ne zigarette "abasche"..etwas antrocken lassen und dann fertig lacken (fotos zu meinen 2015er glitterpilkern folgen, die bilder in der galerie vom letzten jahr sind meine alten versuche, sozusagen 1. lehrjahr.. ...)
anstelle von 2K-lack (autolack) kann man auch epoxy verwenden, aber vorher immer erst die "verträglichkeit" testen, hab letztens erst bootslack für die 1. schicht verwendet, als 2. dann den 2K...sah irgendwie aus, wie ne runzlige alte oma...egal..lehrgeld, dann beim 750er edding: nur mal kurz mit viel lack und großem weichen pinsel drüberpinseln, blos net hin und her mit dem pinsel..da löst sich (bis auf kupfer) alles wieder ab... das zeug läuft dann zwar runter und giebt nen schleier..komischerweise is bei der 3. lackschicht alles wieder vom feinsten...und dick aufgetragen is der 2K lack auch kein problem...durch den härter tropft das zeug max. 15min Glitter: hab da verschiedene sachen da, von 1€ für 3 dosen (kosmetikabteilung bei tedi) über andere billigangebote von pfennigpfeiffer bis zum "profimaterial" vom micha..beim billig-glitter laufen teilweise die farben aus (durch den 2K lack, bei blau und rosa selbst erlebt), der silbersand und der seegras vom micha hat meiner meinung nach eine sehr gute tiefenwirkung, 3D effekt und ist resistent gegen den 2K lack und kostet auch net wirklich mehr...somit sind wir wieder da angelangt, wo man sagen kann: "wer billig kauft, kauft 2 mal".. ausserdem empfehle ich feinen glitter, sprich feine körnung....sonst hat man nen köder mit "warzen" drauf, hab nen grobkörnigen blauen ausm kaufland-sortiment getestet, sieht genial aus, aber trotz 5 lackschichten immer noch "sandpapier"...
gruß mirko
Herr, ok, du kannst zwar über's wasser laufen, aber bitte trampel nicht so, du verscheuchst mir die fischeeee!!!!!!
Servus Mirko! Danke für den klassen Beitrag. Die sind echt genial die Pilker. Das Farbenspiel von Franks Folien ist der Wahnsinn. Die sind ja fast zu schade zum Fischen, die gehören in die Vitrine! Lg u. Petri Heil josch
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einem Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.
Na da warst du aber richtig fleißig . Deine Pilker werden von mal zu mal besser. Noch ein kleiner Tip von mir zu den Kiemen.Wenn du dafür einen Lackstift benutzt werden die realistischer da du damit auch eine leichte Erhöhung erzeugst. Du könntest auch die Kiemen mit Folie ausführen.Habe ich aber derzeit nur Rot oder Orange hier liegen. Wenn du welche brauchst zum Testen melde dich . Außerdem würde ich dich mal bitten eine neue Folie zu testen.Habe da noch was gefunden mit Punkten ( Purple,also lila ) Sieht auf Schwarz absolut Hammermäßig aus. Außerdem habe ich noch ein paar andere Im Lager silberne Schuppenfolien gefunden............
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.