Sicher lässt sich der Duplon schleifen und in Form bringen, von einem deutschen Top-Rutenbauer las ich den Tipp, ihn mit Schleifgitter ( Anm. eigentlich zum schleifen für Rigips gedacht ) zu bearbeiten !
Funkt total gut ( Big Paco ) Vorteil:der Duplon wird durchs Gitter gleich ausgeworfen und kann so nicht "schmieren" ... schleife aber auch Kork u. Rubber damit - giebt es in jedem Bauhaus, und in sämtlichen Körnungen !!
lass das mit dem Schleifgitter . Mit dem Gitter bekommst sicher keinen Feinschliff hin. Nimm das richtige Schleifpapier und es wir sich hervorragend durch den Duplon "fressen" ohne zu schmieren. Ausserdem beginnt Duplon nur zu schmieren wenn man zu fest aufdrückt und dadurch das Duplonstück zu heiss wird. Beim Hornbach gibt es ein schwarzes Papier das die absolut perfekten Eigenschaften zum Duplonschleifen hat.
Wenn du anfangs viel wegnehmen willst, kannst du ohne Probleme mit 40er oder 80er Körnung anfangen. Weiter mit 120, 200, 320 und wenn´s dir dann noch nicht glatt genug ist kannst du immer noch mit 400 drübergehen.
Auf eines solltest du aber trotzdem achten. Nicht alle Duplonstücke sind gleich. Manche sind härter , manche weicher. Umso weicher desto schlechter lässt es sich schleifen.
@Max, der einzige Unterschied zum Schleifpapier vs. Schleifgitter ist der das es offen ist, sonst bekommst du dieselbe Körnungen und ( nat. habe ich nicht soviele Ruten wie du aufgebaut !! ) meines Erachtens lässt es sich besser verarbeiten, weil durch das Gitter die Späne die du sonst miteinschleifst, ausfallen !!!
Denk mal nach warum man für Rigips kein norm. Schleifpapier nimmt ...
Und den Feinschliff kannst du genauso machen - einfach mal testen !!!
mit dem richtigen Papier schleifst du keine Späne mit. Die bleiben nicht am Papier kleben. Was machst du wenn du nur einen schmalen Streifen Papier brauchst um ein schmales Duplonstück exakt in Form zu bringen oder wenn du es genau auf das Rollenhaltermaß runterzuschleifen musst? Das wird mit dem Gitter etwas schwierig werden. Den Gipsstaub von den Rigipsplatten mit Duplonstaub zu vergleichen finde ich etwas komisch. Das sind zwei verschiedene Welten! Ich habe diese Gitter schon mal ausprobiert und wurde nicht glückich damit.
Und zum Abschluss: Es kommt nicht darauf an wer wieviele Ruten gebaut hat.
Ich wollte dir weder zu nahe treten, noch deine Kompetenz in Frage stellen. Der Verweis das du sicherlich wesentlich mehr Ruten aufgebaut ( No - Na Ned ) soll nur dazu dienen das ich mich sehr wohl von dir belehren lasse ....
Eins muss Bestand bleiben DU UND K.G. HABT VIEL GETAN FÜR : A) DIE KARPFENSZENE, UND B) FÜR DEN ÖSTERREICHISCHEN RUTENBAU !!!!
Auch wenn es viele vergessen habe, es gehört wieder aufgewärmt !!!!
Keine Frage du zählst zu den Urgesteinen des österr. Rutenbau - darum zolle ich Dir - wie viele Andere auch, grossen Respekt - DANKE !!
Hi Jürgen, ich habe das auch nicht so aufgefasst! Ich wollte eigentlich nur sagen das man mit dem Gitter sicher in manchen Situationen an Grenzen stossen wird. Das ist alles ! Und das was einmal war, muss man meiner Meinung nach nicht unbedingt aufwärmen. Ich will niemand belehren (bin ja kein Oberlehrer). Wenn mich aber jemand nach Tips fragt gebe ich gerne welche.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.