Ich hab vor längerer Zeit mal in einem anderen Forum einen Räucherversuch gepostet. Bei der Messe in Wels hat sich der Jürgen daran erinnert, deshalb dachte ich, ich zeig euch auch, was ich damals "verbrochen" habe.
Ich schaue mir gerne diese "neumodischen" Kochsendungen an. Dabei zeigte Jamie Oliver mal, wie man Lachs in einer Keksdose auf dem Herd räuchert
Ich „organisierte“ mir eine Keksdose von meiner Holden und durchlöcherte erstmal den Deckel. Dann borgte ich mir ein wenig Streu von unserem Hamster (natürlich unbehandelte Holzstreu!) und bedeckte den Boden der Dose damit. Darauf ein wenig frische Rosmarinzweige, ein paar Wacholderbeeren und etwas Beizkraut (Bohnenkraut). Wieder ein wenig Streu darüber und darauf ein Stück Alufolie. Als Räuchergut wählte ich Forellenfilets, natürlich von einer selbst gefangenen Regenbogenforelle. Die Filets halbierte ich (große Forelle - kleine Dose), rieb sie mit Olivenöl ein und legte sie auf die Alufolie. Die Herdplatte auf höchste Stufe gestellt und beim ersten Rauchaufsteigen den Deckel darauf. Dann auf mittlere Hitze zurückregeln und etwa 10 Minuten räuchern. Wem es zuviel raucht kann ein feuchtes Geschirrtuch auf den Deckel legen. Dann merkt man von dem Rauch fast nix. Und so schaut die ganze Sache dann fertig aus. Die Oberfläche sollte elastisch sein und wenn das Filet sich schön teilen lässt ist es fertig. Meine Dose war etwas zu klein und ich musste die Fischstücke überlappt hinein legen, deshalb sind auch einige Stellen weiß geblieben. Dem Geschmack tut dies aber keinen Abbruch. Nur das Salzen sollte ich nächstes mal nicht vergessen!
Unter uns gesagt, macht es NICHT!!! in der Küche! Durch das feuchte Tuch auf dem Deckel hat man zwar keinen Rauch im raum, aber der Räuchergeruch setzt sich für Tage in der ganzen Wohnung fest!
Aber es funzt einwandfrei und der Geschmack war auch ausgezeichnet!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.