wie versprochen ( jaaa, ich habs endlich geschafft, mal bilder zu machen... ) mein räucherofen... Das material habe ich größtentels aus'm schrott und vom abbruch aus meiner zeit als "Container-Kutscher".. Die größe: grundfäche 40cm X 50cm, höhe ohne schornstein 180cm das blech aussen (1,5mm) ist im schrott als sorte 50V (stahlblech verzinkt) gelandet (waren 2 paletten sone tafeln 180cm x 120cm oder so??..is 10 jahre her, sorry)..doofe deutsche unternehmen...nur weils mal draufgeregnet hatte, annahme verweigert..irrsinn....aber ich: Weitere "gratis" materialinen: 4 flacheisen als auflage für die abbruchziegel zur feuerraumauskleidung, 1 kleiner gullirost aus nem bad? (lag im bauschuttcontainer), 1 thermometer von ner heizung, 1 backblech als aschekasten, 2 fahrrad-bowdenzüge zu steuerung klappe innen und rauchabzug, diverse andere bleche, flacheisen, rundstäbe, flügelmuttern usw..... Gekaufte materialinen: 400 blechschrauben sebstbohrend, scharniere, diverse U-scheiben, diverse andere schrauben, 1 stück "vollierengitter" und ettliche bier....
aber erstmal ein bild, damit mein getexte net so trocken wird...
mal die tür auf, unten die klappe gegen hochschlagende flammen ( und zum kalträuchern ) , mittig das "vollierengitter", falls doch mal ein räucherhaken nicht richtig sitzt und der fisch runterällt
nochmal die klappe in groß
brennraum mit besagtem rost und ziegel vom abbruch
die untere luftregulierung, die scheibe innen ist v2a blech, da es sonst im laufe der jahre zusammenrosten kann
der rauchabzug
die "fernbedienung" für die innere klappe und den rauchabzug..dazu einfach den bowdenzug mit einer flügelmutter zwischen 2 große unterlegscheiben klemmen
thermometer (die BAR-anzeige is ohne bedeutung....aber mir hats das thermometer sooooo gefallen... )
verriegelung der türen
auflage der stäbe, bestehend aus blechwinkeln mit vielen schrauben drin, damit die stäbe nicht verrutschen können
so, das waren die bilder, der ganze ofen besteht aus einzelnen platten, die mit winkeln ( ebenfalls aus dem 1,5er blech gekantet) untereinander verschraubt sind, das war ein riesen-vorteil, als ich über ne größere strecke umgezogen bin, so konnte ich den ofen platzsparend transportieren...den wollten schon viele haben, getreu dem motto "willste den wirklich mitschleppen?"...aber hab ne net hergegeben....da stecken zuviele stunden arbeit drin, am anfang war die klappe innen und die klappe oben noch nicht, hab den im laufe der zeit immer weiter verbessert, aber was ich jedem empfehle, egal ob er sich einen gekauften ofen zulegt oder selber was aus einem alten badeofen oder blechfässern zusammen baut: Macht euch irgendein gitter oberhalb vom feuer, damit die fische, wenn sie denn doch mal abfallen sollten nicht gleich in der glut + asche landen..ist mir ehrlichgesagt auch schon passiert, also kein thema....deswegen bin ich ja drauf gekommen..so könnt ihr den fisch ohne dreck dran rausnehmen und wieder reinhängen
PS.: hab den ofen länger nicht benutzt, also verzeiht mir bitte die spinnenweben auf den bildern....wird vor der benutzung sowiso ausgekehrt und erstmal richtig erhitzt..ah da fällt mir ein: thermometer sollte herrausnehmbar sein, die heizungsthermometer sind gelötete BI.metall-thermometer, ausbrennen überstehen die nicht, die zeigen dann bei 0 grad etwas über 100 an...
gruß mirko
norwegian_sun
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
APDC1039.JPG
Herr, ok, du kannst zwar über's wasser laufen, aber bitte trampel nicht so, du verscheuchst mir die fischeeee!!!!!!
da hat sich unser Mirko aber so richtig was gedacht dabei! Nur wenn man(n) handwerklich nicht so geschickt ist kommt was ganz anders dabei raus 4 l.G. Mario
rechts und links wo das dach einfach auf den platten ohne verschraubung aufliegt, habe ich zum abdichten normale alu-folie etwas zusammen "gewurschtelt", auf die rechte und linke wand gedrückt und dann das dach an den first-seiten ebenfalls mit besagten blechwinkeln aufgeschraubt..ist weitestgehend dicht und hält auch ewig.... wenn ihr euch auch irgend sowas bauen wollt und verzinktes blech nehmt, bitte unbedingt im bereich des feuers mit ziegeln auskleiden, da das wegbrennende zink auch nicht gerade gesund ist (gekaufte öfen sind teilweise auch verzinkt)...habe ganz zu beginn klinker genommen, aber die vertragen die hitze schlechter als normale ziegel, schamotte geht auch, aber ist zu teuer..abbruchziegel kosten garnichts...
Wenn jemand nun lust auf selber räuchern bekommen hat, aber der bau eines solchen ofens nicht machbar ist (verständlicherweise), es geht auch mit einem alten badeofen (muß mal bilder machen, vadder hat noch son teil) oder im einfachsten falle paar steine, 2-3 60 Liter ölfässer / 1 200 liter ölfass und ein feuchter jutesack zum abdecken...funtzt auch, man muß nur mehr aufpassen wegen der hitze Vor 2 jahren war ich in holland in einem gartenmarkt, da wurde son ein ähnlicher ofen wie ich habe angeboten...knapp 2000€... Da war meiner richtig billig, 1 kiste bier für die kollegen und chefe fürs freitag-feierabend-bier (wegen der blechplatten), 1 kiste bier für die klempnerei, die mir die bleche geschnitten und gekantet hat und ca. 30 DeutschMark für schrauben, scharniere und anderen kleinkram Meine bau&bastel-biere waren auch einige viele...besondes wenn mein kumpel da war...... Noch ein tip: bei 3mm material und selbstbohrenden schrauben: vergesst den accuschrauber, neht die bohrmaschine..aber sobald ihr merkt, daß die schraube "zieht" sofort den druck und das "gas" wegnehmen, sonst hauts bei 500 watt den bit in 1000 stücke, habs aber gut hinbekommen, hab ungefähr nur 5 bit's "zerstört" bei knapp 400 schrauben Bei der tür: wo die schrauben der scharniere sitzen, erstmal komplett mit dem winkel verschrauben, dann schrauben wieder raus, die löcher im winkel einfach aufbohren, tür ansetzen und an die scharniere schrauben, allerdings diesmal im offenen zustand und die schrauben mit der flex notfalls etwas abschleifen, wenn die tür beim zumachen klemmt (siehe auch bilder, offene tür auf der linken seite, die löcher in den winkeln....hab die net aus spass gebohrt)..
Wenn jemand fragen zum bau eines solchen ofens hat, oder auch zum bau einer einfacherern variante, einfach fragen...soweit möglich versuche ich hilfestellung zu geben...
gruß mirko
Herr, ok, du kannst zwar über's wasser laufen, aber bitte trampel nicht so, du verscheuchst mir die fischeeee!!!!!!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt jeglicher Beiträge, Bilder,Links usw.!
Für dessen Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige User verantwortlich!
Sollten Ihre Rechte verletzt worden sein, dann wenden Sie sich an den dafür verantwortlichen User!
An sämtlichen Urheberrechten und Verwertungsrechten, an Bildern sowie Beiträgen oder Links haftet ausschliesslich der User.
Dieser hält das Forum vollständig schad- und klaglos.