#1 Neue Endkappe mit Kontergewicht Nachrüsten von Köderenthusiast 02.07.2016 18:01

avatar

Hallo @ all !

Ich hätte da mal eine Frage , zum Nachrüsten von Endkappen . Eine meiner Ruten könnte meiner Meinung nach etwas Gewicht vertragen , aber ich traue mich nicht an ihr etwas zu verändern , weil es sich um meine Daiwa Shadshaker 2 handelt . Die Endkappe ist aus Duplon
und auch Groß , ein kürzere zum schrauben mit variablem Kontergewicht wäre schön . Kann man so etwas ohne Erfahrung überhaupt
selber machen , oder besser gleich zum Rutenbauer gehen ?

Petri heil , Jürgen



|addpics|ut-b-c677.jpg|/addpics|

#2 RE: Neue Endkappe mit Kontergewicht Nachrüsten von Magut 03.07.2016 22:00

avatar

Denk, das ist mal nicht so schwer zu bewerkstelligen Hast die neue Endkappe schon?
Wenn du die alte mit Heissen Wasser entfernst, lss dir genug Zeit um den Kleber weich zu machen !!
l.G.
Mario

#3 RE: Neue Endkappe mit Kontergewicht Nachrüsten von Köderenthusiast 03.07.2016 23:38

avatar

Servus Mario !

Eine neue Endkappe habe ich noch nicht , weil ich noch nicht einmal eine Idee hatte wie man die alte entfernen kann .
Ich hätte nicht gedacht das man nur heisses Wasser braucht um den Kleber weich zu machen .
Aber ich schaue mich seit gestern im Netz um , nach schönen Endkappen bei denen man ein Kontergewicht einschrauben kann .
Am liebsten wäre mir eine wie bei meiner Hearty Rise Collector 2 .

Petri heil , Jürgen
|addpics|ut-c-bffe.jpg|/addpics|

#4 RE: Neue Endkappe mit Kontergewicht Nachrüsten von Magut 04.07.2016 22:12

avatar

kann dir keine garantie geben , aber bei denen wo ich es gemacht gab, hatte ich die Rute ca 30 min im heissen Wasser "Gebadet" dann konnt ich die Endkappe einfach abziehen.
l.G.
mario

#5 RE: Neue Endkappe mit Kontergewicht Nachrüsten von Köderenthusiast 04.07.2016 23:03

avatar

Super ! Da habe ich gleich eine Richtzeit ,
Wenn das bei anderen Ruten funktioniert dann wird's bei meiner auch klappen. Hab mir auch schon eine neue Endkappe bestellt .
Jetzt warte ich nur noch bis sie da ist .

Petri heil , Jürgen

#6 RE: Neue Endkappe mit Kontergewicht Nachrüsten von Köderenthusiast 11.07.2016 14:00

avatar

Sodala , die Neue Endkappe ist montiert !

Nach dem Tip von Mario habe ich die Endkappe ca. 30 Minuten "gekocht" , danach lies sie sich leicht lösen .
Danach musste ich mein Edelstöckchen ein bisschen am unteren Ende kürzen , damit die neue Endkappe montiert werden konnte .
Den Gewindestift habe ich mit am oberen Ende mit einem Stück Blei verschlossen , damit beim einkleben kein 2 K Epoxykleber
das Gewinde verklebt . Danach wurde er mit Kreppband umwickelt bis der Durchmesser zum Blank passte.
Dann Kleber anrühren , satt bestreichen , und einkleben ,( beim hineinschieben drehen ) , fertig .

Das neue Endstück ist kürzer als das alte und passt gut zur Rute , aber vor allem hat sich der Schwerpunkt dorthin verlagert wo ich
ihn haben wollte , und zwar von , vor dem Griff , auf den Griff .

Die Optik der Endkappe lässt sich auch nachträglich noch verändern mit Zier bzw. Carbonringen , aber Hauptsache das Gewicht passt jetzt .


Petri heil , Jürgen|addpics|ut-d-e541.jpg,ut-e-a649.jpg,ut-f-e901.jpg,ut-g-2621.jpg,ut-h-d80d.jpg,ut-i-9d50.jpg,ut-j-a0e5.jpg|/addpics|

#7 RE: Neue Endkappe mit Kontergewicht Nachrüsten von Magut 11.07.2016 20:13

avatar

das ist ja richtig schön geworden !!! Gratulation dazu . Schön wenn man seine Ruten so richtig an die eigenen Wünsche anpassen kann!
l.G.
mario

#8 RE: Neue Endkappe mit Kontergewicht Nachrüsten von Köderenthusiast 11.07.2016 20:33

avatar

Servus Mario !

Ja mir gefällt das Resultat auch gut , vor allem weil der Umbau schön Unauffällig ist . Wer hätte Gedacht das ich mal einen 990 , - euro
Stecken umbaue ,.........

Petri heil , Jürgen

#9 RE: Neue Endkappe mit Kontergewicht Nachrüsten von Lation 31.01.2019 15:14

Am liebsten wäre mir eine wie bei meiner Hearty Rise Collector 2 .

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen