#1 Leitring oder Bockring von MadMax 11.03.2013 06:26

morgen.

mal eine frage.

ich mache eine 6+1 beringung auf meiner 12ft.

wo genau sollte der erste ring nach der rolle sitzen.

gibt es da auch eine faustregel wie beim rh.

#2 RE: Leitring oder Bockring von JRB 11.03.2013 08:40

Bei Karpfenruten ( Wurfruten ) gehe ich immer ab 90 cm aufwärts vom Ende - RH , und tape den Bockring vorm endgültigen fixieren an,um zu probieren !

Normalerweise ist aber ein Abstand - 110 cm kein Problem, die Schnur sollte halt nicht auf den Blanke scheuern !

Dh. welche Rolle - bzw. deren Größe ? Welche Grösse des Ringes ? Welche Bauform des Ringes ?

Auf das sollte man alles achten ! Meines Wissens giebt es da keine Berechnungsformel öä. sondern obliegt dir !

#3 RE: Leitring oder Bockring von MadMax 17.03.2013 12:50

so werde mich mal mit dem thema beringung anfreunden.

habe ja schon mit max ein wenig geplaudert.

da ich ja 6+1 mache und eine loncast (oder ähnliches ) verwende werde ich 95cm von rh mitte mal den bockring

fixieren und anschliessend die restlichen ringe laut formel versuchen aufzuteilen.

möchte auch den einfalls und ausfallswinkel versuchen zu ermitteln.

muss mir nur wen suchen der mir die rute mit gewicht so lange hält bis ich fertig bin.

#4 RE: Leitring oder Bockring von Rodbuilding Max 17.03.2013 16:26

avatar

Hallo Gery,

vergiss sämtliche Formeln und Berechnungstabellen ! Das ist alles unnötiger Sch....dreck !
Die richtigen Abstände kannst du nur ausmessen und nicht berechnen !

Mach einfach wie folgt :

Ich habe dir folgendes Maß angegeben

20/25/30/37/46/57

Wenn der Blank 12 ft. also 3,65 m lang ist kommst du so bei deiner ausgewählten Grifflänge super hin.

Nachdem dein Blank nur 3,57 m lang ist machst du folgendes :

Du verschiebst die unteren 3 Ringe ein bisschen nach oben.

z.B. 20/25/30/36/44/54

Mit diesem Maß müsstest du, wenn du vorher auf 88cm warst, jetzt auf 94-95cm kommen.
Den Winkel kannst du ebenfalls mit ruhigem Gewissen vernachlässigen.

Gruss Max

#5 RE: Leitring oder Bockring von MadMax 17.03.2013 18:23

ok.

werde ich diese woche mal anzeichnen.

muss noch zuerst den griff der 2ten rute fertig machen.

das ganze geht natürlich nur wen kinder und frau mir die notwendige zeit geben.

aber die bekomme ich ja ausreichend.

#6 RE: Leitring oder Bockring von Waver1988 22.01.2019 14:28

möchte auch die Idee ausprobieren.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen